Mittwoch, 1. September 2010

Die Zugdeichsel

Die Aluhaut ist soweit von Farbe befreit, zumindest die großen Flächen. Ich habe es nicht gewogen, aber in der Garage habe ich etliche Kilogramm Staub zusammengefegt.
Es wird noch eine Menge Feinarbeit folgen, insbesondere im Bereich der Stöße, der Dachrinne und der Fenster.
Leider zeigen sich nunmehr auch einge verbeulte Bereiche in der Außenhaut, die zuvor noch schön von Spachtel versteckt waren. Da weiß ich noch nicht so genau, wie es weitergeht.

Heute habe ich mich dann mal der Deichsel gewidmet. Nach der kompletten Zerlegung wurden alle Einzelteile von ihrer dicken Farbschicht befreit. Auch hier hatten die Vorbesitzer nicht mit Farbe gegeizt.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Fahrgestellnummer an der erwarteten Stelle ca. 100 mm vor der Bugspitze auf dem Zugrohr gefunden. Vorher war sie unter den diversen dicken Farbschichten nicht mehr zu sehen.
Verbeulte Front ohne Farbe
Zerlegte Zugdeichsel

Diverse Einzelteile
Auf obigem Foto kann man links ein paar Kügelchen sehen...
Hier gehören die Kugeln hinein
 ...und hier die dazugehörige "Lauffläche". Das ranzige Fett ist bereits entfernt und es wird klar, warum sich der Puck zwar rauf- und runterkurbeln ließ, dieses aber etwas ruckelig vonstatten ging. Da muss ich wohl noch etwas Arbeit reinstecken. Und vor allen Dingen: wo bekomme ich passen Kügelchen her? Die Spindel selbst sieht soweit gut aus, die wird nur gereinigt und neu gefettet.
Alle Teile der Zugdeichsel habe ich zum temporären Korrosionsschutz mit Zinkstaubfarbe eingesprüht.
Bis der Lacker alles wieder hübsch macht.
Und ja, ich weiß, das Stützrad selbst fehlt auf den Bildern. Das hatte ich in einem Lappen am Garagenrand vergessen...reiche ich morgen nach... :-)

Aber immerhin, die Fahrgestellnummer ist gefunden:
Zerlegte Zugdeichsel
...und die Fahrgestellnummer
Ziemlich kurz...
...und erfreulicherweise identisch mit der auf dem Typenschild... :-)
Und dann gibt es noch eine Kleinigkeit: der Kurbelgriff. Könnte man leicht neu drechseln, hätte man eine Drechselbank...das Stück Buchenholz würde sich ja noch finden!

Von dieser Seite ganz akzeptabel...
...von dieser Seite leicht rissig
Das Typenschild von der Zugdeichsel ist leider etwas mitgenommen, es lässt sich aber eigentlich noch alles irgenwie entziffern:
Hersteller: Walter Winterhoff (die gibt's immer noch...)
Kugelkupplung Typ A Gr. T
Baujahr: 1960
Belastung: 750 kg
Prüfzeichen: ~~~ H - 521
Zugdeichsel - Typenschild