Samstag, 21. August 2010

Aktueller Status

Heute habe ich den aktuellen Status erfasst.

Der Puck von außen:

1999 hatte ich mit dem Abschleifen der Außenhaut angefangen.Weit gekommen war ich seinerzeit nicht: lediglich im Heckbereich hatte ich einige Quadratdezimeter abgeschliffen. Der hier gezeigte Stand beinhaltet schon ca. 12 Stunden Schleifarbeit in den letzten zehn Tagen.

Der Puck von vorn, die linke Seite ist bereits "entlackt"
Der Puck von links hinten, der Lack ist ab

Der Puck von rechts hinten, hier sieht's noch schlimm aus
Der Puck von hinten, um die Anbauteile ist der Lack auch schon weg
 Und das Abschleifen ist wirklich nötig. Es sind doch einige Farbschichten im Laufe der Jahre draufgekommen. Doch zählt selbst:


Diverse Farbschichten, ganz rechts unter der Dichtung die Originalfarbe



Der Puck von unten:

1999 hatte ich bereits den maroden Rohrrahmen instandgesetzt und den alten, morschen Boden durch Siebdruckplatten ersetzt. An den Nähten ist alles mit VW-Karosseriedichtmasse abgedichtet und abschließend sind die Rohre der Rahmenkonstruktion sowie der komplette Unterboden mit reichlich VW-Hohlraumwachs ausgesprüht worden. Einen Teil der Elektrik, nämlich die Zuleitung, hatte ich damals auch bereits ersetzt.
Das Puck-Bug von unten

Der Puck von unten
Der rechte Radkasten
Der linke Radkasten
Die neue Zuleitung
Der Puck von innen:

Nun, wie soll ich es sagen...da kann man zur Zeit nicht wirklich fotografieren. Denn von innnen ist der Puck einfach nur voll. Und ich hoffe, dass ich da neben der demontierten Inneneinrichtung auch all die anderen Anbauteile versteckt habe. Die letzten 10 Jahre.

Innen: das Chaos kann man erahnen


Die Ersatzteile:

Ich hatte ja bereits vor langer, langer Zeit angefangen, alle möglichen Teile zu sammeln. Leider habe ich bisher noch keinen richtigen Überblick, was ich von den alten Teilen aufarbeiten und wiederverwenden kann, was ich bereits als Ersatz beschafft habe und was noch fehlt.
Ein Thema waren auf jeden Fall immer die Rückleuchten. Das ist schwierig. Die Beschaffung von korrekten Rückleuchten für einen Brezelkäfer ist dagegen ein Kinderspiel. Zuerst steht die Frage im Raum: "Welche Rückleuchten gehören original an einen 1961er Eriba Puck Export?". Eines ist sicher: die, die montiert sind, sind nicht korrekt.

Die Heckansicht mit den falschen Rückleuchten
Mittlerweile hat sich da einige Vielfalt angesammelt.

Rückleuchtesammelsurium
Korrekt aber dürften die folgenden sein. Irgendwer sagte mir mal, es seien die gleichen wie am Borgward Isabella. Das mag sein, allerdings verbessert das die Ersatzteilsituation auch nicht wirklich. Und vor allen Dingen: das sind dann nur die gelben. Die roten Rückleuchten sind hingegen fast nicht auffindbar.
Obwohl...vielleicht gibt es ja doch noch eine geheime Quelle...
Im Bild rechs habe ich ja auch noch so eine Art Joker. Kennt jemand eine Farbe, mit der man die Rückleuchten gut einfärben kann?

Die hoffentlich korrekten Leuchten
Variante 1: "Hella" Schriftzug mittig

Variante 2: "Hella" Schriftzug seitlich
Bei den Kennzeichnleuchten sieht es schon besser aus: da habe ich die originalen als Neuteile hier liegen. Obwohl es auch dort eine Alternative gibt...

Original am Puck

Neuteil als Ersatz
...und die möglicher Alternative in Chromoptik
Bei den Ersaztteilen gäbe es dann noch eine Vielzahl von Dichtungen und Kedern. Da weiß ich noch nicht genau, was ich habe. Es fehlt aber wohl auf jeden Fall eine Dichtung für das Seitenfenster und die Dichtung für die Bugscheibe. Diese habe allerdings, und das ist wirklich ein großer Schritt nach vorn, neu hier liegen. Petzi sei Dank!
Diverse Dichtungen und Keder
Die neue Bugscheibe
Und dann ist da noch der Türgriff. Der alte sieht so aus, wie man es erwartet: der Chrom zeigt erhebliche Pickel. Aber Ersatz als Neuteil liegt bereits hier.

Der alte Türgriff

Der neue Türgriff
Kann man denn damit fahren?

Ja, im Prinzip schon. Allerdings ist dir runde Plakette auf dem Kennzeichen bereits ein wenig älter.

Aus dem letzten Jahrtausend



Und dann hab ich heute noch 2,5 Stunden die Flex geschwungen.
Iirgendwie muss die Farbe halt runter.