Sonntag, 27. Mai 2012

Aktion für mehr Durchblick

Nur noch mal zur Erinnerung:
Der Rahmen des Bugfensters war, nun ja, weggegammelt. Ich hatte ihn komplett entfernt und beschlossen, einen neuen zu bauen.

Bugfenster im September 2010


Nachdem  die Außenhaut entfernt und der Rahmen wieder instandgesetzt war, sah es schon etwas freundlicher aus.

Bugfenster im November 2011
Nun brauchte ich zuerst eine Schablone. Die war schnell angefertigt, die alte Kontur ist ja vorhanden.

Aus 25 mm Birke Multiplex konnte dann auf der Tischkreissäge schon einmal die äußere Kontur geschnitten und eingepasst werden.



Dann den Rahmen mit der Außenhaut bündig angepasst und mit VA Schrauben am Rahmen fixiert.


Zur groben Orientierung wurden dann die alten Außenhaut provisorisch montiert.

Und dann? Die große Suche hat dann so einige Zeit in Anspruch genommen, denn ich hatte ja vor ca. 14 Jahren bereits eine neue Bugscheibe bekommen. Vielen Dank nach WOB an Pätzi.
Dummerweise sind die alte und die neue Scheibe nicht genau gleich.


Also musste die neue Scheibe erst einmal ausgerichtet und eingemessen werden.


Die Kontur der Scheibe +8 mm umlaufend wird hoffentlich am Ende passen...


Mit der Stichsäge immer schön fein säuberlich am Strich entlang... ;-)




 Zur Probe die Scheibe eingebaut, sieht erstmal gut aus.


Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Dichtung passend zurechtschneide, wie/ womit ich die Enden verkleben soll und was ich mit dem Knick mache (siehe Foto).


Damit der Fensterrahmen möglichst lange hält wurde er noch zweimal mit Dickschichtlasur eingepinselt. Das sollte für dic nächsten Jahre reichen.