Montag, 15. November 2010

Neue Rohre, Teil 3

Nur ein kleines Update.
Zuerst ein kleiner Exkurs. Da ich keine geeignete Möglichkeit hatte, die Rohre für die hinteren mittleren Bögen selbst zu biegen, war es großes Glück für mich, im Eriba Touring Club Forum auf Uwe zu treffen, der zur gleichen Zeit zwei Pucks restauriert.
Er hat, nachdem auch er keinen willigen Schlosser fand, die Rohre selbst gebogen.
Dazu hat er eine Schablone gebaut, die Rohre mit trockenem Sand gefüllt und die Enden verschlossen, sie mit dem Brenner heiß gemacht und an der Schablone gebogen.
Zur Fixierung, bis die Rohre wieder abgekühlt waren, hat er Schraubzwingen verwendet.
Dank an Uwe für die Zuverfügungstellung der folgenden fünf Fotos zur Dokumentation.







Zwei der Rohre aus Uwes Manufaktur hat er dankenswerterweise für mich mitgebogen.
Heute habe ich den linken Bogen angepasst und eingeschweißt.
Dazu musste ich noch etwas die Kontur nachbiegen, da der Rohling noch nicht vollständig auf 90° gebogen war.

Oben: altes Rohr; Mitte: neues Rohr, Unten: vorgebogenes Rohr von Uwe

Das neue Rohr ist mit der "Höhenschablone" ausgerichtet...
...und eingeschweißt
Wird so langsam...
Bei der ganzen Aktion gibt es zwei wesentliche Probleme:
1. Die Außenkontur des Rohres muss so exakt wie möglich der alten enstprechen, da ich Teile der alten Aluhaut wiederverwenden möchte. Ist die Außenkontur zu lang, reicht die Aluhaut nicht, ist sie zu kurz, wirft die Außenhaut Wellen.
2. Das neue Rohr hat einen Außendurchmesser von 27,5 mm, das sind 2,5 mm mehr als bei dem Original.
Damit die Übergänge nicht auffallen und kein Absatz zu sehen ist, habe ich die Enden etwas "ovalisiert".