Freitag, 12. November 2010

Neue Rohre, Teil 2

Eigentlich dachte ich, es würden eh nur zwei Posts zum  Thema "Neue Rohre".
Aber es geht halt nur in kleinen Schritten voran.
Heute habe ich die beiden morschen Rohre hinten links und rechts mittig herausgeschnitten.
Ersatzrohre habe ich von Uwe (Danke!) erwerben können, der so eine Art Kleinserie in Eigenregie aufgelegt hat.
Leider nicht der richtige Rohrdurchmesser, aber mit 27,5 mm verwendbar.
Damit die neuen Rohre auch in der richtigen Position angeschweißt werden können, habe ich mir heute eine Art Schablone zur Höhenkontrolle gebastelt. Nicht, das die neuen Bögen hinterher in der Rundung zu tief oder zu hoch sind.
Das Ausblasen der Rohre hatte übrigens sehr gute Wirkung gezeigt: in den herausgetrennten Rohren war kaum noch loser Rost.

Hilfsschablone links

Leichter Versatz nach dem Sägeschnitt

Gute 3 Millimeter stand das Rohr unter Spannung

Hilfskonstruktion rechts

Hier stand das Rohr ca. 3 mm unter Spannung

Der Anschluss zum rechten, senkrechten Fensterrahmen



So schaut's jetzt aus...


...oder so...
Alte und neue Rohre
Inzwischen habe ich auch noch ein wenig eingekauft, hier ein Ausblick auf die nächsten Arbeiten: