So.
Gestern und heute waren sehr arbeitsreiche Tage.
Das Bugfenster
Nachdem das Bugfenster leichter rausging als beabsichtig, habe ich dort mal weiter gemacht.
Status: der Holzrahmen ist quasi nicht mehr existent. Leider hat auch der Rohrrahmen darunter gelitten und ein Teil muss ersetzt werden.
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Bugfenster | | |
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Bugfenster, links unten |
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Bugfenster, rechts unten |
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Bugfenster, Mitte unten |
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Bugfenster, Mitte oben |
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Rohrrahmen unten links |
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Detail, das Rohr muss raus |
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Wir werden die Sache in Angriff nehmen! |
Das Heck / Heckfenster
Auch hier ist einiges passiert.
Von innen konnte man schon sehen, dass auch hier ein wenig Rost zu bekämpfen ist.
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Gammel |
Also habe ich im ersten Schritt beschlossen, die Außenhaut zu lösen, um richtig von beiden Seiten an die Verstärkungen zum Entrosten ranzukommen.
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Das sieht dann so aus |
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Allerdings war zwischen der Verstärkung und der Außenhaut kaum Rost |
Als vorerst letzte Demontagearbeit habe ich mich dann an das Heckfenster gewagt.
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Vor der Demontage |
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Zuerst beide Feststellmuttern entfernen sowie je zwei Unterlegscheiben.
Die beiden Hutmuttern an der Scheibe entfernen und die Scheibe vorsichtig aus den Scharnieren schieben.
Anschließend je eine Schraube ober- und unterhalb des Scharniers entfernen (diese halten die Dichtung in Position).
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Schraube im Bereich des Scharniers |
Dann kann man die obere und die untere Dichtung aus dem Rahmen ziehen sowie die beiden Scharniere nach innen abziehen.
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Scharnier demontiert |
Alle Schrauben aus dem Alurahmen rausschrauben. Das kann bei vergammelten Schrauben schon einemal etwas mühselig sein. Anschließend kann man den Alurahmen entfernen.
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Schraube im Alurahmen |
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Fenster demontiert |
Der Stahlrohrrahmen unterhalb sowie rechts und links des Fensters ist zwar nicht mehr toll, kann aber wohl so erhalten werden.
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Leicht rostiger Stahlrohrrahmen links |
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Angegammelter Stahlrohrrahmen rechts |
Leider erweist sich allerdings der untere Teil des Holzrahmens als marode. Das muss ersetzt werden.
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Holzrahmen rechts |
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Holzrahmen mitte |
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Holzrahmen links |
Also mussten Entscheidungen her. Da der Holzrahmen im unteren Bereich gewechselt werden muss und das hintere Blech leicht verbeult und mit unnötig vielen Löcheren übersäht ist, habe ich entschlossen, es auszutauschen. Also mussten noch ein paar Nieten aufgebohrt werden. Als sehr hartnäckig haben sich die Nägel, mit denen die Außenhaut auf dem Holzrahmen festgenagelt ist, erwiesen. Diese ließen sich nur gewaltsam und unter leichten Beschädigungen der Aluhaut, entfernen.
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Dabei hatte ich es so schön blank gemacht |
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Und raus ist es |
Die Seitenfenster
Beide Seitenfenster sind draußen.
Zum Glück gab es hier keine bösen Überraschungen. Die Fenster sind ganz geblieben und eine Dichtung könnte man zur Not sogar nochmals verwenden. Die Holzrahmen sind intakt, da muss ich nix machen.
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Links außen |
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Rechts außen |
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Links innen |
Das Dach
Das Dach habe ich auch in Angriff genommen. Als erstes habe ich mühsam die Dachzierleiste entfernt. Das gestaltete sich nicht so leicht, da eigentlich jede Schraube festgegammelt war. dennoch habe ich bis auf eine Schraube alle rausbekommen. Darunter sah es leider nicht so schön aus: die Leiste ist in der Vergangenheit bereits einmal demoniert gewesenn und dabei wurden viele Schrauben abgerissen. Und leider wurden die Schraubenreste auch nicht entfernt.
Und dann habe ich noch das Hubdach demontiert. Das ist denkbar einfach:
Der untere Teil des Stoffbalges ist einfach mit einem Spanndraht um die Wulst des Daches gespannt. Löst man beide Rändermuttern des Daches komplett und zieht dann den Spanndraht über die Wulst, fällt einem das Dach bereits auf den Kopf (Achtung!).
Das Dach selbst wird jetzt nur noch durch ein paar Schrauben gehalten.
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Da steht's nun |
Die Tür
Die Tür ist mittlerweile demontiert.
Dabei wurde eine Vermutung bestätigt: die Tür ist beim Lackieren montiert und die Scharniere werden einfach in Wagenfarbe mitlackiert. Das macht es einfacher.
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Tür demontiert |
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Bereich des Türscharniers am Fahrzeug... |
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...und an der Tür |
Innenraum
Hier galt es, die alte Bespannung und Isolierung zu entfernen.
Auch gut Deutsch: eine Scheißarbeit. Zuerst habe ich die mittlere Zierleiste entfernt, das ging noch ganz gut, die war schließlich vor zehn Jahren schon einmal draußen. Dann den unteren Teil der Bespannung entfernen, inklusive der Tackerklammern. dann den oberen, originalen Teil entfernen. Und zu guter Letzt die Styropor-Isolierung von der Außenhaut lösen.
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Nach getaner Arbeit, hinten... |
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...und vorne |
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Olle Tackerklammern... |
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...halb draußen... |
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...und ganz draußen |
Eine Sache ist im Innenraum noch sehr speziell:
Die Montage der Dachschränke und des Innenhimmels.
Die Montage erfolgte im Werk offensichtlich in folgender Reihenfolge:
- Die Anhänger wurden lackiert
- Innenseiten isoliert
- Innenseiten bespannt
- Fußbodenbelag verlegt
- Küchenblock montiert (und möglicherweise auch der Rest der Inneneinrichtung)
- Dachschränke montier
- Innenhimmel montiert (und teilweise auf den Dachschränken verklebt)
- Dach montiert
- Himmel im Loch für das Hubdach gespannt und verklebt
- Hubdach montiert
Bei den Dachschränken kann man Streben sehen, die von oben auf das oberste Rahmenrohr geschraubt sind. Ebenso sind die Böden von oben (!) auf dem Rohr verschraubt.
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Vorderer Dachschrank mit Strebe |
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Vorderer Dachschrank mit Strebe und verklebtem / genageltem Dachhimmel |
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Dachschrank nach "radikaler" Demontage |
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Spannstange vom Dachhimmel |
Außenhaut
Bei der Außenhaut stellt sich mir eine Frage:
was mache ich mit Löchern, die ich in Zukunft gar nicht mehr haben will?
Soll heißen: einer der Vorbesitzer hatte auf der rechten Außenseite zwei wunderschöne Steckdosen in fachmännischer Art und Weise in die Außenhaut gedübelt. Da sollen sie aber nicht mehr hin.
Wie bekomme ich die alten Löcher zu?
Und dann musst ich noch ein wenig schleifen: Die Farbe unter den Seitenfenstern und im Heckbereich.
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Löcher von innen... |
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...und außen | | |
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Vorher |
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Identitätsverlust | | |
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Nachher |
Elektrik
Da gibt es nicht viel zu schreiben.
Die alte, fliegende Verdrahtung wurde entfernt und die Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, Dreieicksrückstrahler sowie das Kennzeichen demontiert. Fotos siehe auch oben.
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Fliegende Verdrahtung... |
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...im Detail |